Ölwechsel am T5


Wenn die Serviceanzege leuchtet, dann ist auch wieder der Ölwechsel fällig. Für einen technisch interessierten Laien ist es Ehrensache den Wechsel selbst zu machen. Zumindest dann, wenn an Kulanz im Schadensfall nicht mehr im Entferntesten zu denken ist, kann man auch selbst zur Tat schreiten.

Zuesrt gilt es das richtige Öl zu finden. In unserem Fall (T5 mit 130 PS, 2,5 l DPF) ist die Norm VW 507.00 die richtige. Andere Motoren brauchen anderes Öl, auch wenn es selbst die Fachwerkstätten nicht so genau nehmen.

Wegen der ganzen Diskussionen um Ölverdünnung im R5 Motor im Speziellen und um die Longlife-Lüge Allgemein habe ich auf ein festes Wechsel-Intervall umgestellt. Nach 15 000 gibt es neues Öl, die paar Kilometer weniger machen jetzt wirklich keine größen Kosten.

Wenn man das Öl günstig einkauft.

Unser Bus bekommt das Total  Quartz Ineo Long Life 5W-30 Motorenöl,

Dann baruchen wir noch einen Filter gibt's auch online, den kaufe ich aber beim Teilehänder vor Ort, da ist er sogar günstiger als im Netz.

Dann noch eine Ratsche mir 11er, 13er,  17er, 32er Nuss.

Die lange und die kurze Verlängerung mit dem Kreuzgelenk.

Einen Ölwechselkanister

Ach ja und Auffahrrampen sind auch noch praktisch.

Als erstes weg mit der Motorverkleidung unten. 6x SW13.

 

Und schon liegt die Ablaß-Schraube frei

Als Nächstes stört der Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit. Nur eine Schraube, dann ist er aus dem Weg. Und ein Blick rein kann auch nicht Schaden

Dann das Öl ablassen. Dazu auch den Einfülldeckel abnehmen.

Vorsicht, der Strahl kommt in einem ziemlichen Bogen raus.

Vorher natürlich Alles gut abdecken unten. Nicht auf gewachsenem Boden wechseln, nur auf befestigtem.

ich verwende einen Ölwechselkanister von LiquMoli. Der tut seit über 20 Jahre treu seinen Dienst.

Den Ölfilter abschrauben, der liegt in den Tiefen des Motors, vorne unter dem abgeschraubtem Ausgleichsbehälter.

Neuen Filter einclipsen

Und alles wieder zusammenbauen.

Den Dichtring im Deckel nicht vergessen. Handfest anziehen.

Mit dieser Konstruktion kommt man an den Ölfilter ran

Die Ablass-Schraube muss mit gewechselt werden. Kosten unter 2 €. Mam muss hald dran denken.

Achtung: Die Ölwanne ist auch aus Alu. Die Schraube vorsichtig ansetzen und nicht verkanten. Und auch nicht zuknallen. Sonst wars das mit dem Kostensparen beim Ölwechsel.

Öl wieder einfüllen, beim 2,5 l Motor mit 130 PS sind es mit Filter 7,4 l.