Die Schiebetüre beim T5 schleift


Angefangen hat es damit, dass meine liebe Frau sagt: Du, die Schiebetüre geht so schwer.

Da ich schon seit über 25 Jahren Bus fahre, weiß ich: Die Schiebetüre ist seit jeher die Achillesferse beim Bus.

Aktuell hat sich eine einfache Kunststoff-Rolle verabschiedet.

 

Wir beginnen erst mal damit, den Bodensatz, der sich so im Laufe der Zeit ansammelt weg zu räumen. Ach, der Klappsitz an der Tür kommt auch raus, denn wir brauchen Platz für unser Vorhaben.

Unser OP-Besteck:

 

Wir brauchen erstaunlich wenig:

  • einen Innenvielzahn Größe 8. Hab ich im Baumarkt erstanden. Muss ja nicht die beste Qualität sein, die Rolle geht ja nur alle 5 Jahre kaputt…
  • Weiter brauchen wir einen Torx T20 für eine einzige Schraube.
  • und einen schwarzen Edding.
  • und eine Getränkekiste oder ähnliches.

 

Und natürlich einen neuen Tragarm. Bei unserer Caravelle 2007 heißt der schlicht

Führung 7HO-843-398-AC

und kostet 78 Euronen.

Das mittlere Führungsrad für gefühlte drei Euro achtzig hat sich spontan und komplett verabschiedet. Damit schleift der Tragarm deutlich erkennbar  auf dem Bodenblech.

Leider gibt es nur den vollständigen Arm.

 

Aber VW will ja auch leben.

Als Erstes markieren wir die genaue Einbauposition mit Edding, das erleichtert das Leben hinterher. Die Kunststof-Abdeckung ist bloß draufgeklipst.

Die drei Schrauben beherzt aufschrauben, und die Türe auf der Kiste abstellen.

 Obacht, die Türe verliert oben auch die Führung, den Supergau - die Türe klatscht auf den Hof - vermeiden.

Leider ergibt sich beim Ausbau der Türe ein Bild des Grauens. Die braune Pest hat sich bereits nach 5 Jahren Busleben erstaunlich breit gemacht. Sogar die Schutzfolie hat der Gilb unterwandert. Gut, unserm Bus wird nichts geschenkt. Aber trotzdem….

Aber weiter mit unserer Türe:

 Der alte Tragarm fällt uns ja von alleine für die Füße. Der Neue will eingefädelt sein. Dazu die kleine Abdeckung ganz hinten lösen. 2x Innenvielzahn, einmal Torx 20 rausschrauben und dabei den ungefähre Einbauposition merken. Den neuen Arm einfädeln und die Lücke gleich wieder schließen.

Jetzt müssen wir eigentlich nur noch die Schiebetüre mit den drei Schrauben wieder anschrauben.

Halt: Den Seilzug für die Entriegelung nicht vergessen.

 

Fertig ist die Laube.

 So einfach könnte das Leben sein.

 Hätte da nicht….

Ja, hätte da nicht der alte Träger hässliche Kratzspuren hinterlassen.

 

Also mit Montagereiniger den Schacht gereinigt. Anschleifen müssen wir nicht, das hat der alte Schiebetürhalter für uns besorgt. :-(

 Leider hinterlässt auch die Rolle im Alltagsbetrieb blankes Metall. Nachdem die Werkslackierung die Rolle nicht ausgehalten hat, wird es auch mein Lack nicht tun.

 Deshalb habe ich nur die Schleifspuren vorne lackiert, den Rostschutz hinten überlasse ich einer Fettschicht